Drucken
Zugriffe: 7220

Bonn ist eine Stadt mit hoher Lebensqualität und attraktiven Stadtteilen. Die Bürgerinnen und Bürger fühlen sich in diesen Stadtteilen wohl, wenn sie an ihrer Gestaltung mitwirken und in einem Klima der Gemeinsamkeit und Toleranz auftretende Probleme lösen können.

Vereine und Initiativen leisten in den Stadtteilen wertvolle Arbeit. Sie bieten besonders Kindern und Jugendlichen Betreuung, Sport, Musik Kultur und andere Freizeitmöglichkeiten und tragen viel zur Integration von Migrantinnen und Migranten bei.

Funktionierende Nachbarschaften brauchen Ansprechpartnerinnen und Ansprechpartner sowie Räume, in denen Menschen sich begegnen und gemeinsamen Aktionen nachgehen können. Dabei ist eine Zusammenarbeit mit den Kirchen und weiteren Trägern von Begegnungsstätten, Offenen Türen und anderer Einrichtungen im Stadtteil erforderlich, die über entsprechende Räumlichkeiten verfügen.

Sicherheit ist eine wichtige Voraussetzung, um sich im Stadtteil und zu Hause wohl zu fühlen. Wir nehmen die Ängste vieler Bürgerinnen und Bürger ernst und wollen, dass sich alle Menschen, ob alt oder jung, ob Frau oder Mann, gleich sicher fühlen. Für die Herstellung der öffentlichen Sicherheit in der Stadt müssen Polizei und Ordnungsamt eng zusammen arbeiten. Diese Kooperation wird bereits bei verschiedenen Projekten erfolgreich durchgeführt.

Die SPD unterstützt alle Maßnahmen, die diesem Ziel dienen.

In Tannenbusch wurde durch kleinere Aktionen und Projekte, an denen wir beteiligt waren, für mehr Sicherheit gesorgt.

Einige dieser Maßnahmen sind:

>> Einbindung von 2 Streetworkern in die Jugendarbeit
>> Schaffung einer Anlaufstelle
>> Schaffung einer mobilen Polizeiwache
>> Aufstellung einer Telefonzelle auf dem U-Bahn - Vorplatz
>> Wartehäuschen an der Haltestelle Tannenbusch - Mitte
>> Mitwirken an der Nichtverlängerung des Mietvertrags der Spielhalle >> und somit die Möglichkeit zur Erweiterung der Commerzbank.

Durch die Verwaltung und die SWB wurde zusätzlich die Möglichkeit geschaffen, nach 20:00 Uhr aus den öffentlichen Verkehrsmitteln heraus ein Taxi zu bestellen.

Unser Ziel wird sein, in Zusammenarbeit mit allen Beteiligten diesen Weg fortzusetzen, um so ein sicheres und angenehmes Wohnumfeld zu schaffen.