Drucken
Zugriffe: 3693

Pressemitteilung der SPD Bonn: Ernesto Harder als Vorsitzender der SPD Bonn zurückgetreten

Ernesto Harder als Vorsitzender der SPD Bonn zurückgetreten

Während der parteiöffentlichen Sitzung des Unterbezirksvorstandes am gestrigen Abend sind mit
sofortiger Wirkung Ernesto Harder, Vorsitzender der SPD Bonn,  
Kassierer Bodo Buhse und Schriftführer Martin Pfafferott von ihren Ämtern im Unterbezirksvorstand
zurückgetreten.
 
Ernesto Harder hat seine Entscheidung mit der Mitgliederversammlung vom vergangenen Samstag
begründet. Zu sehr seien seine OB-Kandidatur und seine Arbeit
als Unterbezirksvorsitzender miteinander verwoben worden.  Für viele Mitglieder sei er nicht wählbar
gewesen, weil er als Parteivorsitzender verantwortlich für die
Wahlniederlagen der SPD in Bonn sei. Daraus wolle er die Konsequenzen ziehen.
 
Bodo Buhse hatte schon bei der letzten Wahl zum Kassierer des Unterbezirks seine Bereitschaft,
das Amt noch mal zu übernehmen, eng an Ernesto Harder und
ihre lange Zeit als Weggefährten geknüpft. Nach Ernesto Harders Rücktritt fühlt er sich an dieses
Versprechen nicht mehr gebunden.
 
Schließlich hat Martin Pfafferott als Schriftführer seinen Rücktritt erklärt.

Auf dem bereits terminierten Unterbezirksparteitag am 18.04.2015 werden die drei vakanten

Ämter neu gewählt.

Gabi Mayer, stellvertretende Vorsitzende der SPD Bonn: “Ich habe großes Verständnis für den
Rücktritt von Ernesto Harder, Bodo Buhse und Martin Pafferott, bedauere
den Schritt der Genossen aber von ganzem Herzen. Mir werden die drei bei Arbeit im Vorstand
der Bonner SPD sehr fehlen. Ihnen gebührt Dank  und Anerkennung
für ihr langjähriges Engagement.“

Mit freundlichen Grüßen

Engelbert Seuren

Geschäftsführer der SPD Bonn