Drucken
Zugriffe: 5350

Sieger stehen schon vor der Wahl fest

Das erleben Kandidaten wohl eher selten: Noch bevor Renate Hendricks und Bernhard "Felix" von Grünberg als Landtagskandidaten nominiert waren, feierte
die Vollversammlung der Bonner SPD die beiden wie Sieger mit minutenlangem Applaus.

SPD-Parteitag im Clara-Schumann-Gymnasium: von Grünberg, Harder und Hendricks (v.l.n.r.).  Foto: Volker Lannert

Trotz des schönen Wetters waren am Samstag rund 150 Sozialdemokraten in die Aula des Clara-Schumanns-Gymnasiums gekommen, um von Grünberg
als Kandidaten für den Wahlkreis 29 (nördliches Bonn/Beuel) und Hendricks für den Wahlkreis 30 (südliches Bonn/Bad Godesberg/Hardtberg) zu küren.
Die beiden bisherigen Landtagsabgeordneten erhielten 96 beziehungsweise 97 Prozent der Stimmen.
Von Grünberg hatte bei der Wahl 2010 seineKontrahentin Christiane Overmans (CDU) mit einem Plus von sechs Prozent bei den Erststimmen aus dem
Rennen geworfen und das Direktmandat gewonnen. Das hat er wieder vor, sagte er. Dieses Mal hat er ein politisches Schwergewicht als Konterpart:
Norbert Röttgen (CDU). Er soll heute Abend beim Kreisparteitag der Bonner CDU nominiert werden. Allerdings steht der Bundesumweltminister mit
Wohnsitz im Königswinter-Stieldorf seit Tagen in der Kritik,weil er nicht klar sagen will, ob er nach der Wahl am 13. Mai auf jeden Fall in NRW bleibt oder
nur für den Fall, dass er Ministerpräsident wird. "Das ist ja eine tolle Situation", merkte von Grünberg ironisch an, "zumal ja eigentlich klar ist, dass er das
nicht wird. Wir werden Herrn Röttgen in Bonn die rote Karte zeigen."
Hendricks unterlag 2010 zwar ihrem CDU-Gegenkandidaten Benedikt Hauser, zog aber nur wenige Woche nach der Wahl über ihren Listenplatz 11 in das
Düsseldorfer Parlament ein. Dort gehört sie als Vize-Fraktionschefin zurzeit dem Ständigen Ausschuss an, der nach der Auflösung des Landtages die
Geschäfte führt. Auch wenn Hendricks sich kämpferisch zeigt, so sind die Chancen in ihrem Wahlkreis für ein Direktmandat eher gering. Nach jetzigem Stand
soll sie auf der Landesliste wieder einen ähnlichen Platz erhalten, was den 13. Mai für Hendricks vermutlich erneut zur Zitterpartie werden lassen könnte.
Bei den Vorstandswahlen zum Unterbezirks wurde Parteichef Ernesto Harder mit großer Mehrheit erneut für zwei Jahre im Amt bestätigt. Für die beiden
Stellvertreterposten hatten sich drei Frauen beworben. Hier unterlag Hillevi Burmester (Bad Godesberg) Dörte Schall (Poppelsdorf) und Gabi Sauermann
(Hardtberg). Kassierer bleibt Bodo Buhse (Tannenbusch), Schriftführer wurde Martin Pfafferott (Bonn-Mitte).